FORMEN DER ELTERNARBEIT

Elternbriefe:

Informationen über die aktuelle Kindergartenarbeit und Termine erhalten sie in Form eines Elternbriefes durch Ihr Kind oder per E-Mail. Bitte achten Sie darauf, Rückmeldeabschnitte immer termingerecht in der Gruppe zurückzugeben. Nur so können wir sicher sein, dass alle Eltern die Info erhalten haben. Aktuelle Elternbriefe, sowie Rückmeldeabschnitte finden Sie auch nochmals an der Infosäule, bzw. dem Sideboard im Flurbereich und auf unserer Webseite (siehe Elternbriefe).

Elterncafénachmittag:

Ca.3- 4 Mal im Jahr findet in unserer Kita ein Elterncafénachmittag statt. An dem Nachmittag können sich die Eltern in unserer Cafeteria treffen und sich gemeinsam bei Kuchen und Kaffee austauschen und unterhalten.

Elternausschuss:

Der Elternausschuss hat die Aufgabe, die Erziehungsarbeit im Kindergarten zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten, Eltern und Träger zu fördern. Ein Aushang im Kindergarten und auf der Homepage (siehe Elternbeirat) stellt Ihnen den aktuellen Elternausschuss vor und gibt Ansprechpartner für die Eltern bekannt.

Elternabend:

In unserer Einrichtung gibt es verschiedene Formen von Elternabenden. Zu Beginn des neuen Kitajahres finden drei feste Informationsabende statt. Diese betreffen die Eltern der Mäuse-, Füchse- und Vorschulkinder. Abweichend davon, können thematisch Elternabende mit oder ohne Referenten stattfinden.

Elterngespräche:

Wir führen 4 festgelegte Elterngespräche in der gesamten Kindergartenzeit. Diese finden bei der Aufnahme und dem jeweiligen Wechseln in eine neue Gruppe, bzw. in die Schule, statt. Bei Bedarf können wir außerdem weitere Gespräche vereinbaren.

Elternaktionen:

In verschiedenen Aktionen werden die Eltern in unsere Kitaarbeit mit einbezogen. So findet zum Beispiel jährlich ein gemeinsames Laternenbasteln statt. Zu bestimmten Anlässen erfreuen wir uns weiterer Aktionen der Eltern, so wie zum Beispiel das Anlegen eines neuen Hochbeetes im vergangenen Jahr.